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Neue Bewältigungsstrategien bei Erschöpfungszuständen durch Burnout. Burnout und Depression entstehen durch den fehlenden Zugang zu den Gefühlen. Wir alle haben systematisch abtrainiert bekommen, unseren Gefühlen genug Beachtung zu schenken.

Auf das Herz hören, tun, was sich gut anfühlt?

No Sir! No Madam!

Im Gegenteil.

Zu unser aller frühester Erfahrung zählen eher Sprüche, wie:

  • „Schalt mal dein Gehirn ein!“
  • „Wo hast Du denn deinen Kopf gelassen?“
  • „Denk doch mal nach!“

usw.

in der Schule und Ausbildung ging es genauso weiter. Hirnfutter ohne Ende. Aber anstatt uns den Umgang mit unserem Verstand richtig zu vermitteln, sind wir alle für dumm verkauft worden.

Burnout – warum Erschöpfungszustände eine Folge sind

Als Folge von permanentem Handeln gegen die eigenen inneren Überzeugungen stellen sich weitreichende Erschöpfungszustände ein. Konzentration und Motivation leiden und immer öfter reichen Nachtschlaf oder ein Wochenende nicht aus, um dich zu erholen. Der Akku leert sich stetig und die üblichen Strategien, selbst gesunde Ernährung und Sport, zeigen nicht die gewünschte Wirkung. Müdigkeit, Antriebslosigkeit und sogar körperliche Schmerzen (Kopfschmerzen, Rücken – und Nackenschmerzen sind nur die Spitze des Eisbergs).

Was tun bei Erschöpfungszuständen im Job und im Alltag?

Die Antwort auf diese Frage, kann nicht auf der Verstandesebene gefunden werden. Dein Kopf wird Argumente und Ausflüchte liefern, die dich in deinem bisherigen Handeln bestätigen.

  • “Es geht nicht anders!”
  • “Ich stecke in gesellschaftlichen, finanziellen oder körperlichen Zwängen.”
  • “Ich verliere meinen Job!”

Aus diesem Dilemma findest Du keinen Ausweg. Du suchst nicht auf der passenden Ebene.

Die Lösung liegt dort, wo Du Zugang zu deinen Gefühlen bekommst. Meditation, Yoga, Hypnose und andere Methoden von geführter Innenarbeit bieten dir eine neue Möglichkeit wieder in die Kraft zurückzufinden.

Durch die Nutzung von z.B. Intuition und unbegrenzter Vorstellungskraft ergeben sich neue Perspektiven für ein Leben im Einklang mit dir selbst.

Warum die bisherigen Bewältigungsstrategien nicht greifen.

Burnout zeigt an, dass die üblichen Bewältigungsstrategien auf der Ebene des Verstandes

nicht funktionieren. Verstehen wir uns richtig. Der Verstand ist ein wertvolles Instrument, das es uns ermöglicht unsere Herausforderungen des wachen Lebens, unsere Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen zu verarbeiten. Aber ausschließlich auf den Verstand zu hören ist geradezu fatal! Der Verstand ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr.

Schauen wir uns die Auswirkungen der Bewältigungsstrategien an.

Gerade im Arbeitsleben stehen uns vielfältige Tools und Bewältigungsstrategien zur Verfügung. Gerade Menschen in Führungspositionen wurden in allen Belangen dazu angehalten, ständig gegen andere Menschen zu agieren, ihre Macht auszuspielen und über das Schicksal der anderen zu verfügen. Profitmaximierung ist die oberste Devise.

Der skrupelloseste Manager wird als erfolgreich angesehen, wenn er nur genug Umsatz erwirtschaftet. Gefühle haben in dieser Welt keinen Platz. Prof. Dr. Gerald Hüther, beschreibt diesen Umstand sehr treffend in einem Interview-Ausschnitt. Er ist Neurobiologe und Autor mehrerer populärwissenschaftlicher Bücher.

Auch auf die körperlichen Auswirkungen einer Lebensweise entgegen den eigenen Überzeugungen, geht Hüther ein. Den Verstand zu benutzen, setzt voraus, dass die Wirkungsweise und der Umgang mit dem Werkzeug Gehirn gelernt und richtig angewendet wird. Bringe Gefühl und Vorstellung in deine Entscheidungen mit ein. Dein Handeln wird authentischer und du fühlst dich besser! Achte stets auf deine Gefühle. Sie sind das Navi, das dich durch dein Leben trägt. Lerne deinen Verstand sinnvoll zu nutzen und erfahre dich neu, als Gefühlsmensch.

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