parallax background
Behandlungsmöglichkeiten bei einer Depression - Depression
Depression – die Symptome, Begleiterscheinungen und der Ausweg
19. März 2018
Depression – Symptome – Test für Frauen, Männer, Kinder
10. April 2018

Was bedeutet Hypnose bei BurnoutDer Begriff „Burnout“ stammt aus dem Englischen von „to burn out“, was übersetzt „ausbrennen“ bedeutet. Es entspricht dem Verlöschen eines abgebrannten Streichholzes oder dem Zustand eines ausgebrannten Gebäudes. Gesundheit Lösungen für Prävention und Therapie. Unser Gesundheit zu erhalten gibt es viele Lösungen beachten sollte man Prävention und Therapie. Dieser Artikel gibt einen konzentrierten Überblick über den aktuellen Stand auch Einfluss chronischer Stressbelastung am Arbeitsplatz. Zahlen, Daten Fakten! Die Anzahl der Menschen, die unter die Diagnose „Burnout“ fallen, nimmt seit Jahren stetig zu. Gemessen anhand des Modells beruflicher Gratifikationskrisen, auf das Risiko der Entwicklung depressiver Störungen. Dies ist eine der Folgen davon, dass die Rahmenbedingungen und Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt immer härter werden. Profitmaximierung ist, nach wie vor oberste Prämisse und die Befindlichkeiten aller Beteiligten, egal an welcher Position sie im Unternehmen stehen, werden diesem Leitbild in jedem Falle untergeordnet. Die Zahlen und Fakten aus den Gesundheitsreporten der Krankenkassen, wie hier am Beispiel der Job-und Gesundheitsstudie 2016 der Techniker Krankenkasse, spiegeln diesen Umstand in aller Deutlichkeit wider.

Hypnose bei Burnout – Ganzheitliche Lösungen für Prävention und Therapie
Burnout ist keine klinische Diagnose

Burnout-Symptome sind unter anderem:

  • chronische Müdigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Schlafstörungen
  • Übersteigerte Lärmempfindichkeit
  • Drehschwindel
  • Verstärkte Neigung zu Alkohol, Zigaretten, Drogen

Werden solche Anzeichen dauerhaft ignoriert, verdrängt und übergangen können somatisch bedingte, chronische Schmerzen und letztlich ein vollständiger körperlicher und seelischer Zusammenbruch die Folge sein.

Wann spricht man von Hypnose bei Burnout?

„Burnout ist keine klinische Diagnose, sondern eher die Beschreibung eines umfassenden Erschöpfungszustandes, der ganz unterschiedliche Formen annehmen kann.“

So formuliert es der Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. BDP, in einer Veröffentlichung zum Thema Burnout, 2014. Die Symptome beim Burnout wirken sich sowohl auf die Arbeit wie auch das Privat- und Sozialleben aus. Sie äußern sich in körperlicher und emotionaler Erschöpfung. Anhaltende Leistungs- und Antriebsschwäche, die oft auch von Depressionen und psychosomatischen Erkrankungen sind die Begleitfaktoren Die emotionale Erschöpfung kann beim Burnout zur völligen Apathie führen. Der Mensch verliert zunehmend die Fähigkeit am Arbeitsleben teilzunehmen und sein Alltagsleben zu bewerkstelligen. Gesellschaftliche und soziale Komponenten sind hiervon also gleichfalls betroffen.

Stressmanagement/Burn-out: Prävention, Intervention, Therapie

Hypnose Gesundheit Lösungen für Prävention und Therapie

Die durch Hypnose begleitete Burnout-Prävention und -Therapie bietet entscheidende Vorteile gegenüber schulmedizinischen und gesprächs- bzw. gestalttherapeutischen Ansätzen, da sie individuell auf den Menschen abgestimmt ist. Deshalb ist Hypnose- eine ganzheitlich humane Methode.

Sie empfängt den Menschen in seiner eigenen Vorstellungswelt. Blockaden, körperliche Beschwerden, Konflikte werden dort aufgespürt, wo sie entstehen, auf der Gefühlsebene. Dort können sie dauerhaft gelöst werden.

Die Hypnosetherapie verbindet kognitive und emotionale Faktoren des Lernens und miteinander.Eine rechtzeitige Prävention und die Therapie, bereits nach den ersten Anzeichen für einen beginnenden Burnout, verhindert die Folgen.Spitzensportler nutzen bereits Hypnose für Höchstleistungen. Selbstbewusstsein schafft Selbstvertrauen. Selbstvertrauen ist der Nährboden für Leistungsoptimierung. Ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm unterstützt diesen Prozess fortlaufend. Spitzensportler nutzen Mentaltraining seit jeher im Wettbewerb mit sich und anderen. Das Erreichen von immer größeren Leistungen in immer kürzerer Zeit wird damit für sie möglich. Die Ergänzung von körperlichen Fitnessprogrammen durch Motivationseinheiten sind jedem Sportler bekannt und gehören als fester Bestandteil zu seinen Workouts. Die Balance von Muskelaufbau durch Bewegung, Ernährung und Entspannung wird durch regelmäßige mentale Motivationsstimulanz ergänzt.

Hauptbestandteile sind hierbei das Visualisieren, die virtuelle Vorstellung von Siegessituationen und dem Affirmieren, d.h. einer fast mantrischen Wiederholung positiver Glaubenssätze und Glücksformeln. Gewinnen beginnt im Kopf und im Bauch.

Hypnose bei Burnout Gesundheit bei der Arbeit | A+A= +1

Hypnosetherapeuten bieten effiziente Präventions- und Therapieprogramme für die Burnout-Thematik an. Im ersten Schritt die erfolgt die Aufklärung in Vorträgen Broschüren und Seminaren. Auch Gruppenprogramme wie Phantasiereisen, Meditation, Yoga, E-Learning und Mentales Training werden ergänzend angeboten. Den Kern der Behandlung bilden die Hypnose-Einzelsitzungen. In ihrer Konzeption berücksichtigen sie die Einzigartigkeit des Menschen und sie werden speziell auf dessen persönliche Ressourcen, Erfahrungen und Lebensumstände abgestimmt.

Hypnose ist eine, seit 2005 anerkannte Methode in der Psychotherapie. Die Anerkennung der Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen steht, trotz beeindruckender Behandlungserfolge bislang noch aus.

November 2017

Sandra H. Wollersheim

Heilpraktiker für Psychotherapie

Diplom Sozialpädagogin

Hypnosecoach, Schwerpunkt Burnout

www.hypnose-rheinsieg.de

Quellen und weiterführende Links:


Melden Sie sich
zu meinem Newsletter an


Selbsthypnose - 7 Schritte in ein selbstbestimmtes Leben

Hast du dich auch schon oft gefragt, warum manchen Menschen anscheinend alles gelingt? Du möchtest unliebsame Angewohnheiten ablegen? Dein Verstand hat es längst erkannt, aber es will einfach nicht gelingen? Wie funktionierst du eigentlich und wie kannst Du Deinen inneren Schweinehund überwinden? Auf alle diese Fragen erhältst du Antwort und Du bekommst eine einfache Anleitung für die Neuprogrammierung deines Unterbewusstseins.

Senden Sie uns eine Nachricht


Du hast Fragen, Anregungen, Angebote? Schreib uns via Facebook oder nutze unser Kontaktformular.


Sandra H. Wollersheim | Hypnose Mental-Coaching bei Burnout und Depression

Hypnose Institut Rheinsieg - Praxis für Psychotherapie - Sandra H. Wollersheim

 
Dipl.Soz.Päd. Sandra Wollersheim
Dipl.Soz.Päd. Sandra Wollersheim
Sandra H. Wollersheim Ich bin... mit Leib und Seele Menschen-Coach. Mein Studium der Sozialpädagogik und der Psychotherapie bildeten mich aus, der berufliche Werdegang qualifizierte mich und die Lebenserfahrung rundet alles ab. Nach 15 Jahren Pädagogik, der Beratung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Eltern und Vernetzungspartnern widmete ich mich der Erziehung meines Sohnes und baute währenddessen ein selbstständiges Unternehmen in der freien Wirtschaft auf. Die Probleme der Menschen im Bereich Burnout, Depression und Mentalen Blockaden begegneten mir allerorten. Ich bildete bilde mich gezielt weiter mit Schwerpunkt Klinische Hypnose (n. Milton Erickson) in der Psychotherapie. Ich absolvierte eine Ausbildung als systemischer Coach, erlernte die Anwendung von Quantenmatrix und verschiedenen alternativen Heilverfahren (u.a. EMDR, Wingwave, Kinesiologie). Es folgte die Ausbildung in klinischer angewandter Hypnose n. Milton Ericcson zertifiziert durch die NGH, National Guild of Hypnostists, USA Ein Jahr später erwarb ich die Zulassung zur Heilpraktikerin Psychotherapie Ich arbeite in eigener Psychotherapeutischer Praxis mit Schwerpunkt Burnout und Depression als Mental-Coach und Hypnosetherapeutin Hierauf erfolgte die Gründung des "Hypnose Institut Rheinsieg", mit Aus- und Weiterbildungen im Bereich Re-Start, Gründung und Unternehmertum und in Hypnose. Ich bin Online - Unternehmerin und habe ein Buch über die Mechanismen der Selbsthypnose geschrieben. Ich blogge und podcaste und führe mittlerweile auch Behandlungen über Skype global durch. Getreu meiner Lebensphilosophie: JEDER hat das Recht auf ein glückliches, erfülltes und selbstbestimmtes Leben! unterstütze ich mittlerweile Menschen auf der ganzen Welt.